Hilfe für Helene – nicht lesen, mitmachen!

Hilfe für Helene

Hilfe für Helene

Am 15. November 2008 ist Helene in Hamburg geboren. Mit nicht einmal 4 Wochen wurde bei ihr Leukämie (ALL) diagnostiziert. Erste Anzeichen waren geschwollene Lymphknoten, die auch auf eine harmlose Erkältung hätten hinweisen können.

Während ALL (akute lymphoblastische Leukämie) bei Kleinkindern über einem Jahr verhältnismässig gute Heilungschancen (80%) hat, sieht dies bei Säuglingen leider ungleich schlechter aus (knapp 50%).

Am Tag der Diagnose fand man bei Helene über 100’000 Leukozyten, also weisse Blutkörperchen, im Blut (als normal gelten maximal 10’000). Oft geht Säuglings-Leukämie mit einer speziellen Veränderung des MLL-Gens auf Chromosom 11 einher, dies verschlechtert die Prognose zusätzlich – leider ist auch Helenes MLL-Gen verändert. Zusätzlich wurden bei Helene auch noch im Zentralnervensystem Leukämiezellen gefunden.

All diese Faktoren klassifizieren Helene in die Hochrisikogruppe.

Eine Knochenmarktransplantation (KMT) kann Helenes Heilungschancen enorm verbessern, WENN ein passender Spender gefunden werden kann!

Bitte lass dich für Helene typisieren und gib ihr die Chance zu leben!

Auch wenn du für Helene nicht der passende Spender sein solltest, so könntest du es vielleicht für einen anderen Patienten sein, der heute (oder in der Zukunft) auf einen Stammzellenspender wartet.

About these ads

4 Kommentare

Eingeordnet unter Krankheit

4 Antworten zu “Hilfe für Helene – nicht lesen, mitmachen!

  1. Sarah

    Freitag, 15.02. um 17 Uhr ab Allende-Platz 1 (Uni HH) gemeinsam zur Typisierung gehen

    Ich gehe morgen um 17 Uhr vom Allende-Platz 1 aus los zur Bucerius Law School um mich typisieren zu lassen.
    Ich hoffe, dass möglichst viele Studierende, Lehrende, Mitarbeiter usw. von der Uni Hamburg mitkommen und sich an der Aktion beteiligen!

  2. Ich bin Abends auch dort!
    Zur Organisation und für mehr Hintergrundinformationen zur Typisierung un dem nachfolgenden Prozess gibt’s auf Weltretter.org eine prima Auflistung: http://www.weltretter.org/projects/72

  3. Stefan

    Ich komme gerade von dort. Viele tausend Menschen waren dort. Es scheint aber das noch dringend Geldspenden benötigt werden, da jede Typisierung 50eur kostet.
    Das ganze war aber vor Ort wirklich gut organisiert.

  4. Traurige Geschichte. Leider passiert sowas immer öfters, dass junge Kinder, Babys erkranken.
    Mfg
    Alan

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s