Musik hören und Gutes tun?

Eigentlich ist ein iPod mit Spendenanteil im Rahmen des derzeitigen Trends zu Corporate Social Responsibility und Apple’s Neigung, sich als besonders innovativ und umweltfreundlich darzustellen, keine Überraschung… vielmehr aber ein weiterer Anreiz für mich, über den Kauf eines neuen iPods nachzudenken – ich muss zugeben, der Einfluss wirkt.

Ob Bono und (PRODUCT)Red nun der richtige Weg sind, vermag ich nicht zu beurteilen, aber die Richtung stimmt meines Erachtens… nun denn, jeder möge sich selbst ein Bild machen:

Apple – iPod – (PRODUCT) RED.

Mehr Details zur Initiative selbst gibt es auf www.JOINRED.com

2 Kommentare

Eingeordnet unter CSR

2 Antworten zu “Musik hören und Gutes tun?

  1. Ne Ahnung wie hoch der Spendenanteil ist? Habe nen bisschen die Sorge, dass er geringer als der Aufpreis ist, insbesondere, wenn man den Steuervorteil bei einer Direktspende berücksichtigt.

  2. Lieber Basti,

    leider weiß ich nicht, wie hoch der Anteil genau ist – bei iTunes geht es wohl um 10%, beim iPod nano konnte ich bislang keine Daten finden. Allerdings eine klare Stellungnahme, die mir fast noch mehr bringt:
    „A purchase of one iPod nano (Product) RED provides 83 single dose treatments to help reduce the risk of HIV transmission from mother to child.“

    ZIemlicher Hammer, den die da raushauen. Also die Korrelation/Kausalität zwischen deinem Kauf und der möglichen Wirkung, die einem damit suggeriert wird. Meines Erachtens ist das gut als „Cause-Related Marketing“, aber auch mit Vorsicht zu genießen. Neulich hörte ich gar von einer Ariel-Werbung, die den Zusammenhang herstellt: „Ariel ist so sparsam, so wird Wasser gespart (bzw. weniger verschmutzt) und damit letztlich der Regenwald gerettet.“… So oder so ähnlich. Also in dem Fall sehr weit hergeholt.

    Gut ist aber: Der iPod MIT Spendenanteil kostet NICHT MEHR als der „normale“… das ist schon deutlich lobenswert…was denkst du?

Schreibe einen Kommentar

