„TSG“ schlägt Koch – im Netz

Die Nutzungshäufigkeit des Internets hat offenbar Einfluss auf die Wahlentscheidung

Internet-Viel-Nutzer bevorzugen offenbar TSG

Wie eine Umfrage der Forschungsgruppe „Wahlen“ im Auftrag des ZDF ergeben hat, hat Thorsten Schäfer-Gümbel mit seiner Online-Wahlkampf-Strategie den richtigen Riecher: 41% der Internet-Viel-Nutzer favorisieren laut der Studie „TSG“ als Ministerpräsident für Hessen, während nur 33% der Gesamtwählerschaft inkl. aller Offliner den SPD-Kandidaten favorisieren.

Thorsten Schäfer-Gümbel hat als einer der ersten Kandidaten in Deutschland überhaupt aktiv Social-Media-Elemente in seinem Wahlkampf um den Hessischen Landtag eingesetzt. Unterstützt wird er dabei von der Agentur Barracuda aus Köln. Auch wenn einige Mittel an die Obama-Kampagne erinnern mögen, so sind viele der Elemente ganz offensichtlich auch an den deutschen Kontext angepasst und durchdacht. Eine hitzige Debatte über Sinn und Unsinn dieser Tools und Techniken für den Online-Wahlkampf in der deutschen politischen Landschaft findet man derzeit auf Robert Basic’s Blog, ebenso wie das erste Twitter-Interview seiner Art mit einem deutschen Politiker….

Kurzum: alles hochspannende Themen und Herangehensweisen. Und die ZDF-Studie belegt: Es kommt Bewegung in’s Spiel. Nicht nur ist das Internet ein Tool, um alten Wein in neuen Schläuchen zu präsentieren, sondern ganz offensichtlich werden auch andere Zielgruppen auf andere Weise aktiviert…

2 Kommentare

Eingeordnet unter e-Democracy

2 Antworten zu “„TSG“ schlägt Koch – im Netz

  1. Koch als Internet-Obama (abgesehen von der politischen Richtung) kann mich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

  2. Hast Du Lust, mal eine Prognose abzuliefern, wie die Hessen-Wahl ausgeht?
    http://www.vorwaerts.de/artikel/hessen-wahlkampf-wette

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s